General Motors: Baldige Erholung?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie von General Motors, kurz GM, gehörte in den vergangenen Wochen zu den Verlierern am US-amerikanischen Aktienmarkt. Eine baldige Erholung der GM-Aktie scheint allerdings denkbar. Mit einem Inline-Optionsschein auf die Aktie von General Motors kann man eine beachtliche Seitwärtsrendite erzielen.

Warum musste das GM-Papier in den vergangenen Dezember-Tagen einen deutlichen Rücksetzer einstecken? Ein Grund ist, dass man für seine ambitionierte Robotaxi-Tochter Cruise einen neuen Chef suchen muss. Dies berichtete die Nachrichtenagentur dpa am vergangenen Donnerstag. Cruise-Chef Dan Ammann verlasse das Unternehmen, habe man in Detroit mitgeteilt. Das auf autonom fahrende Autos spezialisierte Tech-Unternehmen werde weiter die kürzlich vorgestellte Strategie verfolgen. Den Grund für das Ausscheiden Ammanns habe GM indes nicht genannt. Die Aktie von GM sackte nachbörslich nach Bekanntwerden dieser Personalie um über 4 Prozent ab.

 

General Motors (in US-Dollar)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

65,18 US-Dollar (Allzeithoch)

Unterstützungen:

47,07 US-Dollar (Mehrmonatstief)

Autonomes Fahren

Cruise sei die große Hoffnung des Detroiter Autokonzerns. Ende des Jahrzehnts solle Cruise rund 50 Mrd. US-Dollar Umsatz machen und damit deutlich zum geplanten Wachstum des GM-Konzerns beitragen. Derzeit dürfen nach dpa-Informationen Autos von Cruise in San Francisco zu bestimmten Zeiten fahrerlos durch die Stadt fahren, allerdings mit begrenzter Geschwindigkeit. Mit einem für 2022 geschätzten Gewinnvielfachen von 8,1 scheint die GM-Aktie aktuell eher preiswert. In charttechnischer Hinsicht bietet das Mehrmonatstief von August bei 47,07 US-Dollar eine nennenswerte Unterstützungsmarke. Das Allzeithoch bei 65,18 Dollar stellt indes eine wichtige Widerstandsmarke dar. 

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein auf General Motors (WKN SF4QCS) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich die Aktie von GM bis einschließlich 18.02.2022 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 40,00 Dollar und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 70,00 Dollar bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 20. Dezember 2021 um 19.35 Uhr (Briefkurs 8,34 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 20 Prozent entsprechen. Sollte eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls die GM-Aktie unter das Mehrmonatstief bei 47,07 Dollar fällt oder über das aktuelle Allzeithoch bei 65,18 Dollar klettern kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 20.12.2021 19:35 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SF4QCS

Basiswert

General Motors

Unteres KO-Level

40,00 US-Dollar

Oberes KO-Level

70,00 US-Dollar

Laufzeit

18.02.2022

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,21 / 8,34 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.