Aixtron: Unterstützungszone voraus
Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.
Der Aktienkurs von Aixtron deutete in der Vergangenheit auf den Boom bei Elektroautos hin. Die Konsolidierung im E-Automarkt manifestierte sich auch in Form rückläufiger Auftragseingänge bei Aixtron. Die Marktteilnehmer reagierten prompt und haben den Aktienkurs in den Keller geschickt.
Aixtron, ein Hersteller von Halbleiterproduktionsanlagen, hat wirtschaftlich ein vielversprechendes Jahr abgeschlossen. Die Position im Markt für Leistungsbauelemente auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) wurde gestärkt, was zum Gewinn von neuen Kunden führte. Vergleichbares ist auch im Markt für Leistungselektronik auf Basis von Galliumnitrid (GaN) gelungen. Um Kunden zu binden und die Produkte weiterzuentwickeln, wird derzeit ein Innovationszentrum am Hauptsitz von Aixtron in Herzogenrath errichtet, wofür etwa 100 Millionen Euro bis zur Fertigstellung investiert werden. Der Blick in die Bücher offenbart insgesamt eine Steigerung der Erlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 53 Prozent auf 118,3 Millionen Euro. Aufgrund des starken Umsatzwachstums erzielte Aixtron im ersten Quartal 2024 ein Bruttoergebnis von 43,8 Millionen Euro, was einem Anstieg von 41 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Aixtron SE (Tageschart in Euro)
Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.
Wichtige Chartmarken
Widerstände: |
20,94 // 24,49 Euro |
Unterstützungen: |
16,65 // 14,73 Euro |
Zum Chart
Den wirtschaftlichen Erfolgen steht im Jahr 2024 nur eine schwache Kursentwicklung gegenüber. Aixtron verzeichnete im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang des Auftragseingangs um 14%. Der Auftragsbestand ging um 15% zurück. Möglicherweise führte dies zu einer Marktunsicherheit bezüglich zukünftiger Aufträge und löste eine negative Marktreaktion aus. Experten weisen auf einen trägeren E-Auto-Markt als möglichen Gegenwind für Aixtron hin. Am Tag der Veröffentlichung des Jahresergebnisses am 29. Februar 2024 durchbrach der Aktienkurs den bestehenden Aufwärtstrend und sank an diesem Tag in der Spitze um rund 22 Prozent auf 24,75 Euro. Einem kurzen Pullback auf 28,85 Euro folgte eine Abwärtssequenz in den Unterstützungsbereich zwischen 20,94 Euro und 24,49 Euro. In den letzten Handelstagen fiel der Kurs auf 17,96 Euro. Sollte der Kurs weiter nachgeben, könnte der Unterstützungsbereich um den Wert bei 16,64 Euro stabilisierend wirken. Durch den erheblichen Rückgang der Kurse im Jahr 2024 sind auch die erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGVs) für die Jahre 2024 bis 2026 gesunken. Das erwartete KGV 2026 hat den aktuellen Wert von 12,03. Dies lässt auch auf eine Stabilisierung der Kurse schließen.
Fazit
Mit einem Inline-Optionsschein, bezogen auf die Aktie von Aixtron (SY12BS), können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 20.09.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 14,00 Euro auf der Unterseite und 30,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 1. Juli 2024 um 20:15 Uhr (Briefkurs 8,40 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 85,83 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 14,73 Euro fällt oder über den Widerstand bei 28,85 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.
Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de
Produktidee (Stand 01.07.2024 20:20 Uhr)
Strategie für seitwärts gerichtete Kurse
Typ |
Inline-Optionsschein |
WKN |
|
Basiswert |
Aixtron SE |
Unteres KO-Level |
14,00 Euro |
Oberes KO-Level |
30,00 Euro |
Laufzeit |
20.09.2024 |
Max. Auszahlung |
10,00 Euro |
Geld-/Briefkurs* |
7,80 / 8,40 Euro |
*Indikativ
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.