Meta: Weiterer Test des Allzeithochs?
Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.
Der Aktienkurs von Meta befindet sich seit Anfang November 2022 in einer intakten Aufwärtssequenz. Die Veröffentlichung der Quartalszahlen am 29. Januar 2025 könnte wieder etwas Volatilität in die Kursentwicklung bringen und die Sequenz beenden. Ob dadurch die Unterstützung bei 518,69 USD unterschritten wird, bleibt zu beobachten.
Offensichtlich enteilt Microsoft mit seinen Milliardeninvestitionen im KI-Bereich dem Mitbewerber Meta. Um gegenzusteuern, plant der CEO von Meta, Mark Zuckerberg, mit der Plattform Llama eine Art Open Source für KI-Modelle zu etablieren. Davon verspricht sich Zuckerberg mehr Schnelligkeit und Kosteneinsparungen in der Entwicklung solcher Modelle. Die Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat offensichtlich Auswirkungen auf die rechtlichen und politischen Entscheidungen, die Zuckerberg bei der Meta-Tochter Facebook dazu veranlassen, die Beschränkungen für Hassreden zu lockern. Es wird auch im Facebook-Universum darüber nachgedacht, Faktenchecks in den USA zu beenden. Die Resultate der Unterredung zwischen Zuckerberg und Trump, die am letzten Freitag in Mar-a-Lago stattfand, sind bislang nicht öffentlich bekannt.
Meta Platforms, Inc. (Tageschart in USD)
Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.
Wichtige Chartmarken
Widerstände: |
638,40 // 871,18 USD |
Unterstützungen: |
590,95 // 518,69 USD |
Zum Chart
Nach einem langen Aufwärtstrend rutschte der Aktienkurs von Meta in eine Konsolidierung, die bis zum 4. November 2022 dauerte und in der Spitze für einen Kursverlust von rund 77 Prozent auf 88,09 USD verantwortlich war. Gründe für den Verlust fanden sich hauptsächlich in den steigenden Zinsen. Die Einstufung von Meta als ein Profiteur der KI-Welle sorgte für eine schnelle Kurserholung. Schon Anfang August 2023 war das Preisniveau des alten Allzeithochs bereits größtenteils erreicht. Ab Mitte November 2023 hat die Kursentwicklung wieder Fahrt aufgenommen und eine Aufwärtssequenz ausgebildet, die aktuell noch intakt erscheint. Das gültige Allzeithoch wurde am 11. Dezember 2024 bei 638,40 USD markiert. Mit dem neuerlichen Test des Allzeithochs am 7. Januar 2025 bildete sich ein Doppeltop aus. Setzt sich die Aufwärtssequenz in den nächsten 38 Tagen weiter fort, könnte ein weiterer Test des Levels um das Allzeithoch stattfinden. Auch wenn am 29. Januar eine Öffnung der Bücher bevorsteht, erscheint aus heutiger Sicht ein Überschreiten des Widerstandes bei 871,18 USD als nahezu ausgeschlossen. Sollten die Zahlen vom 29. Januar enttäuschen, rückt ein Durchbruch der Unterstützung bei 518,69 USD in den Bereich des Möglichen. Der letzte Kursverlust in diesem Ausmaß ereignete sich am 24. April 2024.
Fazit
Mit einem Inline-Optionsschein, bezogen auf die Aktie von Meta (SJ00YG), können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 21.02.2025 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 500,00 USD auf der Unterseite und 900,00 USD auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 13. Januar 2025 um 20:15 Uhr (Briefkurs 8,60 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 152,36 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 518,69 USD fällt oder über den Widerstand bei 871,18 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.
Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de
Produktidee (Stand 13.01.2025 20:00 Uhr)
Strategie für seitwärts gerichtete Kurse
Typ |
Inline-Optionsschein |
WKN |
|
Basiswert |
Meta Platforms, Inc. |
Unteres KO-Level |
500,00 USD |
Oberes KO-Level |
900,00 USD |
Laufzeit |
21.02.2025 |
Max. Auszahlung |
10,00 Euro |
Geld-/Briefkurs* |
8,50 / 8,60 Euro |
*Indikativ
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.