Siemens Energy: Seitwärtsrange bildet sich!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs von Siemens Energy hat seit seinem Allzeittief um knapp das Achtfache zugelegt. Neben einer bullischen Analyse seitens Berenberg warnt beispielsweise die UBS vor zunehmenden Risiken auf dem derzeitigen Kursniveau. Seit Anfang Dezember tragen die Marktteilnehmer zur Bildung einer aktuell noch intakten Seitwärtsrange bei.

Durch die Präsentation des ersten Jahresgewinns in der Unternehmensgeschichte von Siemens Energy (ENR) und einer optimistischen Zukunftsaussicht hat ENR im Jahr 2024 eine regelrechte Kursrallye an der Börse entfacht. Seit Ende Oktober 2023 hat sich der Kurs knapp verachtfacht. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Aktie von einem problematischen Investment zu einem von Marktteilnehmern hoch geschätzten Wertpapier entwickelt. Seit Dezember 2024 haben die Aktien von ENR Schwierigkeiten, die Kurssteigerungen fortzusetzen. Die aktuelle Analyse von UBS-Expertin Subramanian weist auf zusätzliche Risiken für die Tochtergesellschaft Siemens Gamesa im Bereich der Windkraft hin. Bis Ende Oktober 2023 führten die Herausforderungen bei Siemens Gamesa noch zu erheblichen Kursrückgängen.

Siemens Energy AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

55,26 // 66,38 Euro

Unterstützungen:

44,31 // 37,12 Euro

Zum Chart

Nach Einschätzung der Marktteilnehmer hat Siemens Energy (ENR) den Turnaround geschafft. Seit dem absoluten Tiefstand am 26. Oktober 2023 bei 6,40 Euro hat der Kurs um rund 680 Prozent zugelegt. Ab dem 15. Mai 2024 haben die Bullen zwar eine Pause eingelegt, was sich in einer kurzen Seitwärtsrange manifestierte. Ab dem 9. September 2024 setzte der Kurs die Aufwärtsentwicklung wieder fort, bis sie Anfang Dezember 2024 in eine weitere Seitwärtsrange mündete, die aktuell noch intakt erscheint. Laut CEO Christian Bruch ist das Marktumfeld außerordentlich positiv. Das Unternehmen profitiert vom Wachstum der Strominfrastruktur, wobei die Verluste bei der Windkrafttochter Siemens Gamesa zumindest etwas kleiner geworden sind. Aktuell testet das Papier die Widerstandszone auf dem Niveau des Allzeithochs bei 55,26 Euro. Wird dieses Niveau durchbrochen, befindet sich der Kurs wieder im Neuland und kann weitere Allzeithochs etablieren. Auf das 70,00-Euro-Kursziel des Analysehauses Berenberg hätte das Papier ungehebelt noch ein Potenzial von knapp 40 Prozent. Angesichts der langfristigen Vorteile, die ENR aus der Umstrukturierung des Stromnetzes ziehen wird, ist zu erwarten, dass der Kurs auch aufgrund dieses Faktors stabilisiert wird.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein, bezogen auf die Aktie von Siemens Energy (SJ6A67), können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 21.03.2025 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 35,00 Euro auf der Unterseite und 70,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 20. Januar 2025 um 20:15 Uhr (Briefkurs 8,25 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 129,04 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 37,12 Euro fällt oder über den Widerstand bei 66,38 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 20.01.2025 20:00 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SJ6A67

Basiswert

Siemens Energy AG

Unteres KO-Level

35,00 Euro

Oberes KO-Level

70,00 Euro

Laufzeit

21.03.2025

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,05 / 8,25 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.